Q+A

Questions and answers about the SDA Platform and SDA SE.

You’ll find answers to frequently asked questions here. Your question isn’t listed? Feel free to contact us: agiles.team@sda.se or by phone + 49 40 33442506

Any software developer can implement solutions on the SDA platform. These can come from agencies, internal IT departments or from us, SDA SE. The advantage: You can use the existing technical and professional connections. The software deployment and testing process is largely automated. This enables new digital value-added services to be created in the shortest possible time.

Since the SDA is a service platform, it connects the different platform participants: companies, partners and start-ups as well as consumers. The platform’s services can be used in all sectors.

Linking enterprise legacy systems to the Service-Dominant Architecture enables you to link existing data with new data and use it for real-time interactions. Value-added applications are created via intelligent interfaces to the existing architecture – also with the help of partners. Instead of a complete migration and renewal of the entire IT landscape, SDA SE develops the required interfaces to the current architecture.

Through SDA, I can work digitally with established companies as a partner and start-up company. So, whenever I want to have access to inventory data of companies or want to use services from them, this is possible via the service platform. As a partner, I can optimize my own solution and make it valuable for my customers. SDA SE is an expert on connecting to existing IT systems – technically, legally and culturally.

The service platform is implemented step-by-step and agilely for companies. In other words, only what is necessary for a concrete solution will be connected. The technical connection depends on the existing IT situation. The experts at SDA SE discuss this in individual cases and use their experience from previous implementations.

SDA SE is not only a technical pioneer of cooperation, but also a cultural mediator who brings together the strengths and capabilities of companies and start-ups to create valuable added benefits for consumers. Based on ideas, mock-ups and click dummies are created and tested with end customers. If they are successful, contracts are drawn up between the two partners.

Many companies use the service platform for digital services. Every customer is provided with its own instance of the platform, which can be operated by the customer or SDA SE. The platform is updated by SDA SE on all instances. We believe in a partnership model: If the platform registers many transactions and the value-added services are frequently used, then SDA SE will also benefit from these successes.

We believe in the idea that openness and transparency in combination with the large open source developer community will result in better software. Furthermore, we don’t want to make the core components of our platform dependent on vendor policies. By using open standards, companies avoid the lock-in effect.

We provide highly available solutions for our customers and deal with personal and health data. These are highly sensitive. This is why our security requirements for software, data storage and processing are extremely high. We operate customer solutions under ISO27001 and comply with all legal requirements, such as the General Data Protection Regulation (GDPR).

The Service-Dominant Architecture has been developed independently of industries. It can provide added value wherever IT systems are not yet designed for real-time interaction and collaboration, e.g. in companies with a long IT history. There are already a number of ready-to-use Services and components for the insurance, healthcare, brokerage and logistics industries.

Quite simple: We come to you with a small team of experts and work out common ideas on what digital Services advance your company in a free workshop. No preparatory work is necessary for you. You simply describe the desired goal to us. We look forward to your interest! agiles.team@sda.se or by phone + 49 40 33442506

Contact

Your question isn’t included?
Please don’t hesitate to contact us

Marco Ziegler

Marco Ziegler
+49 40 33442506
marco.ziegler@sda.se

Q+A

Fragen und Antworten zur SDA Plattform und zur SDA SE.

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen. Ihre Frage ist nicht dabei? Sprechen Sie uns gern an: agiles.team@sda-se.com oder telefonisch + 49 40 33442506

Wie entstehen Lösungen auf der SDA Plattform?
Auf der SDA Plattform kann jeder Softwareentwickler Lösungen implementieren. Diese können von Agenturen kommen, von den unternehmensinternen IT-Abteilungen oder von uns, der SDA SE. Der Vorteil: Man kann die bestehenden technischen und fachlichen Verbindungen nutzen. Der Software Deployment- und Testprozess ist weitestgehend automatisiert. So entstehen in kürzester Zeit neue digitale Mehrwert-Services.
Wer sind die Kunden der SDA SE?
Da die SDA eine Service-Plattform ist, verbindet sie die unterschiedlichen Plattformteilnehmer: Unternehmen, Partner und Start-ups sowie Konsumenten. Die Leistungen der Plattform sind in allen Branchen einsetzbar.
Welchen Mehrwert bietet die SDA für Unternehmen?
Die Verbindung der Legacy-Systeme von Unternehmen mit der Service-Dominierten-Architektur ermöglicht es, die bisherigen Daten mit neuen zu verknüpfen und für Echtzeitinteraktionen zu nutzen. Über intelligente Schnittstellen zur vorhandenen Architektur entstehen – auch mit Hilfe von Partnern – Mehrwert-Anwendungen. Anstelle einer kompletten Migration und Erneuerung der gesamten IT-Landschaft, entwickelt die SDA SE benötigte Schnittstellen zur bestehenden Architektur.
Was ist der Mehrwert der SDA für Partner und Start-ups?
Über die SDA kann ich als Partner und Start-up mit etablierten Unternehmen digital zusammenarbeiten. Wann immer ich also Zugriff auf Bestandsdaten von Unternehmen haben möchte oder Services von diesen nutzen möchte, ist das über die Service-Plattform möglich. So kann ich als Partner meine eigene Lösung optimieren und für meine Kunden ganzheitlich werthaltig machen. Die SDA SE ist dabei Experte in der Anbindung an bestehende IT-Systeme – sowohl technisch und rechtlich als auch kulturell.
Wie wird die Plattform bei Unternehmen implementiert?
Die Service-Plattform wird agil und schrittweise bei Unternehmen implementiert. Es wird also immer nur das angebunden, was für eine konkrete Lösung benötigt wird. Die technische Anbindung ist abhängig von der bestehenden IT-Situation. Die Experten der SDA SE besprechen diese im Einzelfall und nutzen die Erfahrungen aus vorhergegangenen Implementierungen.
Wie arbeiten Start-ups und Partner über die Plattform mit Unternehmen zusammen?
Die SDA SE ist nicht nur technischer Wegbereiter der Zusammenarbeit, sondern auch kultureller Vermittler, der Stärken und Fähigkeiten von Unternehmen und Start-ups zusammenbringt, um wertvolle Mehrwerte für Konsumenten zu realisieren. Auf Basis von Ideen werden Mock-ups und Clickdummies erstellt und mit Endkunden getestet. Bei Erfolg werden Verträge zwischen den beiden Partnern erstellt.
Woran verdient die SDA SE?
Die Service-Plattform wird für digitale Services vieler Unternehmen eingesetzt. Dabei wird jedem Kunden eine eigene Instanz der Plattform bereitgestellt, der diese selbst betreibt oder durch die SDA SE betreiben lässt. Die Plattform wird von der SDA SE auf allen Instanzen aktualisiert. Wir glauben an ein partnerschaftliches Modell: Wenn die Plattform viele Transaktionen verzeichnet und die Mehrwert-Services häufig genutzt werden, dann profitiert auch die SDA SE von diesen Erfolgen.
Warum setzt die Software-Plattform auf Open Source?
Wir glauben an die Idee, dass Offenheit und Transparenz in Kombination mit der großen Open Source Entwickler Community bessere Software entstehen lässt. Darüber hinaus möchten wir die Kernkomponenten unserer Plattform nicht von Vendor-Politik abhängig machen. Durch die Nutzung offener Standards vermeiden Unternehmen den Lock-in-Effekt.
Wie ist das mit Datenschutz?
Wir betreiben für unsere Kunden hochverfügbare Lösungen und gehen dabei mit personenbezogenen und mit Gesundheitsdaten um. Diese sind im höchsten Maße sensibel. Deshalb sind unsere Sicherheitsansprüche an Software, Datenspeicherung und Verarbeitung extrem hoch. Wir betreiben Kundenlösungen unter ISO27001 und halten alle gesetzlichen Vorgaben, wie z. B. DSGVO, ein.
Welche Branchen werden angesprochen?
Die Service-Dominierte-Architektur ist unabhängig von Branchen entwickelt worden. Sie kann überall dort Mehrwerte erbringen, wo IT-Systeme noch nicht für Echtzeitinteraktionen und Kollaboration ausgelegt sind, z. B. bei Unternehmen mit einer längeren IT-Historie. Für die Branchen Versicherungen, Gesundheit, Makler und Logistik gibt es heute schon eine Reihe an sofort einsetzbaren Services und Bausteinen.
Wie kommt Ihr Unternehmen zu neuen digitalen Services?
Ganz einfach: Wir kommen mit einem kleinen Experten Team zu Ihnen und erarbeiten in einem kostenlosen Workshop gemeinsame Ideen, welche digitalen Services Ihr Unternehmen voranbringen. Für Sie sind keine Vorarbeiten erforderlich – Sie beschreiben uns einfach das gewünschte Ziel. Wir freuen uns auf Ihr Interesse! agiles.team@sda-se.com oder telefonisch + 49 40 33442506

Kontakt

Ihre Frage ist nicht dabei?
Sprechen Sie uns gern an.

Dr. Stephan Hans

Dr. Stephan Hans
+ 49 40 33442506
s.hans@sda-se.com